Kauf eine Kirche! – Die Idee

Die Idee dieser Seite ist folgende: In der Zukunft wird es immer mehr Situationen geben, in denen Gemeinden ihre Kirchen nicht mehr nutzen oder halten können. Die so notwenige Umnutzung ist eine notwenigen Konsequenz und sollte nicht verteufelt werden. Die auf dem Foto dieser Homepage abgebildete Kirche in Werl ist ein Beispiel dafür.

Die evangelische Johanneskirche wurde aufgegeben, weil sie schlicht zu klein geworden war. Sie und das umliegende Grundstück wurden vermarktet und mit dem Geld wurde die neue Kirche in Werl gebaut. Zuerst war hier eine Gaststätte untergebracht. Die Wohnräume waren vermietet. Dann gab die Gaststätte auf. Die Johanneskirche stand erneut zum Verkauf. Nachdem die Stadt hier eine neue Verkehrsführung rund um Kaufland umgesetzt hat, war der Standort wohl wieder attraktiver für eine Gastronomie, so dass hier eine Pizzeria eröffnete, die sinnigerweise La veccia Chiesa heißt.

Dies ist ein Beispiel dafür, dass es möglich und sinnvoll sein mag, dass die Kirchengemeinde eine Kirche vollständig aufgibt. Doch das ist sicher die letzte Konsequenz. Es gibt in Soest noch andere Beispiele einer Umnutzung mit gemeindlichem Zweck. So hat die reformierte Gemeinde in den Turmbereich Gemeinderäume eingebaut (Schiefer Turm, offizieller Name Alt St. Thomä). Im letzten Jahr wurde ein Aufzug eingebaut, so dass auch Besucherinnen und Besucher willkommen sind, die keine Treppe mehr steigen können. ein anderes Beispiel ist die Umnutzung als Friedhofskirche, ganz oder teilweise. Hierzu gibt es ebenfalls ein Beispiel in Soest, die St. Paulikirche. Der Gottesdienstraum wurde verkleinert, wobei der Altarbereich völlig erhalten blieb. Im übrigen Raum wurde ein Kolumbarium eingerichtet, ein Urnenfriedhof in Stelenbauweise.

Das soll aber jetzt schon alles sein. Meine Bitte: Wer gute Beispiel für Kirchenumnutzungen weiß, möge sie bitte einbringen, gern mit einem guten Bild. Ich selbst werde meine eigenen Recherchen notieren und auch Rezensionen veröffentlichen, mit denen ich Literatur zum Thema vorstelle.

Weiterhin werde ich eine Links zeigen, auf die ich bei meiner Internetrecherche gestoßen bin.

Hier sind zwei Rezensionen zum Thema, die auf der Seite www.der-schwache-glaube.de erschienen sind:

Kirchen im Wandel. Veränderte Nutzung von denkmalgeschützten Kirchen.

Die Ausstellung zum Reformationsjubiläum in Essen „Der geteilte Himmel“ hat sich ebenfalls mit dem Thema Kirchenumnutzung befasst.